Gormley

Antony Mark David Gormley

Antony Mark David Gormley (* 30. August 1950 in London) ist ein englischer Bildhauer.
Gormley studierte von 1968 bis 1971 am Trinity College in Cambridge. Von 1974 bis 1979 schloss er in England sein Kunststudium an verschiedenen Universitäten ab.

1994 wurde er mit dem Turner-Preis ausgezeichnet. Seit 2003 lehrt er als Professor an der European Graduate School in Saas-Fee.

Seit den 1990er Jahren experimentiert er mit verschiedenen Materialien, so auch mit Stahl. Seine Arbeiten behandeln meist den menschlichen Körper als Thema. Sein eigener Körper diente als Vorlage für lebensgroße Metallplastiken wie z. B. Being oder Another Place.

Horizon Field - Eiserne Wächter

Horizon Field (2010) ist eine Skulptur-Installation von Antony Gormley in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus Bregenz. Die 100 lebensgroßen Abgüssen eines menschlichen Körpers aus massivem Gusseisen, sind über ein Gebiet von 150 Quadratkilometern verteilt und zwar in den Gemeinden Mittelberg, Mellau, Schoppernau, Schröcken, Warth, Lech, Klösterle und Dalaas. Die Skulpturen bilden eine horizontale Linie auf 2039 Metern über dem Meeresspiegel. Horizon Field ist das erste Kunstprojekt dieser Art, das in den Alpen zu sehen ist und bislang die größte Landschaftsinstallation in Österreich.

Horizon Field Bildergalerie

Zu den Bildergalerien bitte ins Bild klicken

Angel of the North

Angel of the North, 1998

1994–1998 erschuf er mit Ingenieuren und Werftarbeitern in Kingston upon Hull die Stahlskulptur Angel of the North. Die 20 m hohe engelhafte Stahlfigur hat eine Spannweite von 54 m. Sie steht seit 1998 als weithin sichtbare Landmarke an der M1 im Nordosten Englands bei der Stadt Gateshead.

Angel of the North

Wikipedia Author: David Wilson Clarke, modified powercharly

Quantum Cloud

Quantum Cloud, 1999

In der Nähe des Londoner Millennium Dome wurde zur Jahrtausendwende die 30 m hohe Skulptur Quantum Cloud errichtet. Sie setzt sich aus zahlreichen 1,5 m langen Stahlelementen zusammen, die wie vom Computer generiert im Inneren eine menschliche Figur abbilden.

Quantum Cloud

Wikipedia Author: Andy Roberts, modified powercharly

Iron Man

Iron Man (1993) – Victoria Square, Birmingham, England

Iron Man

Wikipedia Author: Tagishsimon, modified powercharly

Another Place

Another Place (1997) – Crosby Beach in der Nähe von Liverpool, England

Another Place

Wikipedia Author: Andrew Dunn, modified powercharly

Another Place

Wikipedia Author:Chris Howells , modified powercharly